Artikel

Erfolg mit DA 370 "Digital full flexible"

Foto: Die Mitarbeiter von Printforce vor der neuen DA 370

Für die Produktion von Hardcover-Büchern mit geradem und gerundetem Rücken hat KOLBUS eine spezielle Lösung für die Deckenherstellung entwickelt. Die vorhandene Deckenmaschine DA 270 bei Printforce erfüllte zwar bis heute die steigende Nachfrage nach Bucheinbänden in Auflagen ab 1 Exemplar, die Vielfalt der Formate, die Anzahl der Exemplare pro Titel und die steigende Anzahl der Titel erforderten jedoch eine weitere Optimierung der Stapelverarbeitung für die vollautomatische Produktion der Buchbinderei.

Zu diesem Zweck wurde die neueste Generation der Deckenmaschinen, die DA 370, untersucht. Diese Maschinengeneration verfügt über verschiedene Ausstattungsvarianten zur Herstellung von "Standard"-Buchdecken für konventionell gedruckte Bücher sowie über eine digitale Version, bei der die Buchdecken aus einem Pappenformat geschnitten werden und Buchdecken mit einem festen Pappenschrenz produziert werden.
Bei Printforce werden Hardcover-Bücher sowohl mit geradem als auch mit rundem Rücken hergestellt. Also musste eine andere Lösung her, die speziell dafür entwickelt wurde.

DA 370 Full Flex

Das Ergebnis ist die „DA370 Full flex". Bei dieser Ausführung werden Vorder- und Rückendecke gesondert zugeführt und der Pappenschrenz für den Buchrücken auf die richtige - variable - Rückenbreite geschnitten und zwischen Vorder- und Rückendecke eingeschoben. Dies geschieht wahlweise mit dünnem Karton für Bücher mit rundem Rücken oder mit stärkerer Graupappe für Bücher mit geradem Rücken. Das Umschlagmaterial wird chargenweise zugeführt, wobei das Zuschneiden des Umschlagmaterials pro Bucheinband in der Maschine erfolgt und voll variabel auf die Rückenstärke abgestimmt ist. Das Ergebnis ist eine optimale Einbandqualität.

Heißleim

Während in der Vorgängerversion, die Deckenmaschine Typ DA 270, noch Hotmelt verarbeitet, erfolgt die Verarbeitung in der neuesten Version mit Heißleim. Der Vorteil: Die Verarbeitung ist stabiler und die Kosten für Energie und Rohstoffe sind niedriger. Da die Anzahl der Titel auch eine größere Variabilität bei den Buchdecken mit sich bringt, wurde das komplette Steuerungs- und Antriebssystem der DA 370 überarbeitet. Alle produktspezifisch einstellbaren Achsen sind mit Kugelumlaufspindeln ausgestattet, die eine hohe Genauigkeit und schnelle Verstellmöglichkeiten bieten.

Übrigens hat man bei Printforce auch die bestehende DA 270 nicht vergessen. Diese Maschine wurde inzwischen von KOLBUS überholt und wird bei Printforce UK ein weiteres Maschinenleben erhalten, so dass ein weiteres Wachstum im Bereich der Buchbinderei problemlos möglich sein wird.

Kontakt Formular
Kontakt E-Mail
Kontakt Weltweit
Messen & Events